Leitmotiv

Sebastian Kneipp

Die Kneipp-Geschichte

Alles begann mit dem Namensgeber: Sebastian Kneipp (1821-1897) ist der Begründer eines ganzheitlichen Naturheilverfahrens. Die grundlegenden Ideen stammen aus eigener Erfahrung: Während seines Theologiestudiums kuriert Kneipp eine schwere Lungentuberkulose mit kalten Tauchbädern in der Donau. Nach seiner Genesung systematisierte er sein fundiertes Wissen über Gesundheit und Krankheit, wobei neben der Wasseranwendung auch der Einsatz von Heilpflanzen für die Prävention und Therapie im Zentrum steht. Kneipp verbreitet seine Lehre in Vorträgen und Schriften, unter ihnen das Buch „Meine Wasserkur“, das auf Anhieb zu einem Bestseller und in viele Sprachen übersetzt wird. Seit 1855 lebt Kneipp in Bad Wörishofen, zunächst als Beichtvater im Dominikanerinnenkloster, dann als Pfarrer der 990-Seelen-Gemeinde. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens verleiht er seinen therapeutischen Lehren in Zusammenarbeit mit Ärzten ein wissenschaftliches Fundament. Unter dem Dachverband des Kneipp-Bundes existieren heute in Deutschland über 660 Kneipp-Vereine mit etwa 160.000 Mitgliedern.

Lebensrhythmus

Ausgleich und Harmonie

Dieses Element verbindet die übrigen vier Elemente miteinander und liefert die Grundlage für ein Leben in größtmöglicher Ausgeglichenheit und Harmonie mit der Gesellschaft und der Umwelt. Eine gesunde Lebensweise begegnet den Belastungen des Alltags mit einem entsprechenden Ausgleich in Ihrem Inneren.

Aktiviert Ihre Abwehrkräfte

Wasser machte Sebastian Kneipp berühmt. Er heilte seine Tuberkulose durch Bäder im kalten Flusswasser und entwickelte daraus ein komplexes System für Gesundheitsförderung. Bei klassischen Wasseranwendungen wird 's Ihnen prickelnd heiß und kalt! Wasser als Träger von Wärme und Kälte hält gesund:
Stärkt die Leistungsfähigkeit, aktiviert die Abwehrkräfte und verfeinert Ihre Selbstwahrnehmung.

Bewegung

Stärkt Ihr Herz-Kreislauf-System

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Walken oder sanfte meditative Bewegungsformen aus fernen Ländern - es gibt viele Möglichkeiten, genau das Richtige für mehr Entspannung, mehr Beweglichkeit und Freude im Leben zu finden. Je nach Beruf, Lebensweise und persönlichem Stressfaktor treffen Sie Ihre Wahl aus dem Angebot des Kneipp-Vereins oder Ihrer Umgebung. Kneipp bedeutet Bewegung sinnvoll in den Alltag zu integrieren und damit Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Bieten Sie dem Krankmacher Nummer 1 unserer Zeit die Stirn: dem Stress. Einen Gesundheitsbonus erreichen Sie mit Bewegung im Freien - Licht und Luft streicheln die Seele.

Fördert Ihr Wohlbefinden

Essen nach Kneipp ist einfach gut. - schmackhaft, vielseitig, vollwertig und frisch. In der Zubereitung geben Sie den regionalen Produkten der Saison den Vorzug. Ballaststoffreiche Kost fördert Ihr Wohlbefinden und Ihre Vitalität, macht Sie fit für die Anforderungen des Alltags und versorgt Sie mit allem was der Körper braucht.

Kräuter

Unterstützt Ihre Gesundheit

Gesunde Wirkung aus der Natur: So schützen Sie sich vor Krankheiten und lindern viele Beschwerden. Sebastian Kneipp war ein überzeugter Experte und Phytotherapeut. Nach seinem Tod bewies die Forschung, wie Recht er mit seinen Empfehlungen hatte. Lernen auch Sie die Hausmittel schätzen, die er vor 150 Jahren eingesetzt hat. Ob als Tee, Gewürz, Wickel- und Badezusatz oder Salbe: Pflanzen sind Vielseitige Helfer für Gesundheit und Wohlbefinden.

Sprechen Sie uns an!

Jägerstrasse 20a, 29221Celle

info@kneipp-bund-nds.de

Wofür interessieren Sie sich?

Zu Ihrer Person: